Digitale Plattformen - Update

Mittwoch, 22. April 2020

 

 

Hallo liebe Schachfreunde des SK Neuperlach,

aktuell ruht unser Spielbetrieb vor Ort.

Auf mein letztes Email habe ich doch nur eine moderate Anzahl von Rückmeldungen erhalten.
Ich vermute mal, dass die Zurückhaltung auf technische Hürden zurückzuführen ist.

Aber immerhin – ein paar wackere Kämpen würden in die digitale Arena steigen.
Nach meinen (zugegeben unvollständigen) Recherchen und ein paar Rückmeldungen bietet sich für uns die Plattform Lichess.org (https://lichess.org/) an.

Hintergrund:

 

  • Die Plattform ist performant, werbefrei und quelloffen
  • Auf dieser Plattform veranstaltet z.B. der große FC Bayern am Freitag ein offenes Blitzturnier (https://lichess.org/tournament/DOuzZjK7)). Da könntet ihr ja schon mal reinschnuppern.
  • Ebenso könnte z.B. der Christian auf der Plattform sein Endspieltraining für uns streamen.
    @Christian: falls Du das als Pilot probieren möchtest melde Dich bitte bei mir J.
  • Falls da Interesse ist kann ich die Lichess-Plattform auch auf unserer Homepage verlinken.

Für die Organisation eines ersten Turniers sehe ich unsere Spielleitung gefordert.

Bitte meldet Euch bei mir, wenn da was laufen soll, damit wir das durch ein paar kleine Tests vorab auf’s Gleis stellen können.

Kommt gut durch diese Corona-Tage!
Bleibt gesund!

Martin

Zurück